Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte



Unsere neue Adresse ab Dezember 2017:

Uebel&Gefährlich im Turmzimmer

Feldstraße 66 BUNKER, 20359 Hamburg
(rechter Eingang IV Stock)


Die Veranstaltungen am 21.02.2018 und am 28.02.2018 finden im
Golden Pudel Club
St. Pauli Fischmarkt 27
22767 Hamburg
statt.




 

VERANSTALTUNGEN


TREE EAR feat. GERRY HEMINGWAY und ALBIN VESTERBERG Q

Datum:24.01.2018
19:30

TREE EAR
Gerry Hemingway – dr
Manuel Troller – git
Sebastian Strinning – reeds

In der Arbeit des US-amerikanischen Schlagwerkers Gerry Hemingway verschmelzen unterschiedlichste Einflüsse zu einer ganz eigenen Musiksprache. Gleichermaßen geprägt von Luciano Berio wie von Charles Mingus verfolgt Hemingway einen eigenen Weg zwischen Jazztradition und E-Avantgarde.

Es sind nicht allein rhythmische Fähigkeiten, die Gerry Hemingway zu einem der wichtigsten zeitgenössischen Improvisationskünstler machen. Nachdem er jahrelang in Formationen von Anthony Braxton und regelmäßig mit Marilyn Crispell, Georg Graewe oder Frank Gratkowski spielte, legt er nun großen Wert auf die klanglichen Möglichkeiten des Drum Sets.

Zunächst erweiterte er sein Instrumentarium, seine Spielweise noch mit konventionellen Mitteln, später nutzte er verstärkt die Möglichkeiten der elektronischen Klangmanipulation. Neben seinem Spiel im improvisierten Jazz, arbeitet Hemingway zunehmend auch im Bereich der Performance, bezieht Bilder und Filme in seine Auftritte ein.

http://www.gerryhemingway.com/treeear.html

ALBIN VESTERBERG Q
David Stackenäs – git
Albin Vesterberg – git
Gustav Broman – b
Vlatko Kucan – cla, sax

David Stackenäs entwickelte sein improvisiertes Gitarrenspiel sowohl auf konventionellen als auch auf präparierten, hauptsächlich akustischen Instrumenten zu einem eigenen Stil. Er trat als Solist und in vielen verschiedenen Ensembles in Europa, den USA, Japan und dem Nahen Osten auf. Im Jahr 2000 veröffentlichte David die von der Kritik gelobte CD the guitar bei dem schwedischen Label Häpna, danach bow (Kning-Disk 2006) und Separator (Found You Recordings 2009).

https://stackenas.com/



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für (harmonisch) freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren. Andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus (etwa in der Intuitiven Musik) bereithält. Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form (Free Form Jazz) durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.