Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte




VERANSTALTUNGEN


MEIN FREUND DER BAUM und Jazz mit L.C. Knabe

Datum:28.02.2018
19:30

Diese Veranstaltung findet im Golden Pudel Club
St. Pauli Fischmarkt 27
22767 Hamburg
statt.

MEIN FREUND DER BAUM
Flo Stoffner – git
Paul Lovens – dr
Rudi Mahall – cla

„Mein Freund der Baum“ vereint drei Generationen von Improvisatoren. Die drei Musiker sind persönlich und musikalisch Komplizen. Paul Lovens und Rudi Mahall kennen sich aus Gruppen wie dem Globe Unity Orchestra, oder der Gruppe von Aki Takase. Paul Lovens und Flo Stoffner verbindet eine 10jährige Zusammenarbeit mit Gruppen wie dem Trio mit Martin Schütz oder das Trio „Die Oefen“, welches Rudi Mahall vor einem Jahr auch für eine Tour eingeladen hat.„Mein Freund der Baum“ ist ein Trio mit einem einzigartigen Sound, welcher neue Seiten der Improvisation zum Vorschein bringt.

http://www.freejazzblog.org/2017/10/flo-stoffnerpaul-lovensrudi-mahall-mein.html

LATE NIGHT CONCERT
Gabriel Coburger - sax
Sven Kerschek - b
Björn Lücker - dr

Ab 23 Uhr
Jazz mit L.C. Knabe



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

Uebel&Gefährlich
Turmzimmer

Feldstraße 66, 20359 Hamburg

(rechter Eingang IV. Etage)


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.