Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte



Unsere neue Adresse ab Dezember 2017:

Uebel&Gefährlich im Turmzimmer

Feldstraße 66 BUNKER, 20359 Hamburg
(rechter Eingang IV Stock)


Die Veranstaltungen am 21.02.2018 und am 28.02.2018 finden im
Golden Pudel Club
St. Pauli Fischmarkt 27
22767 Hamburg
statt.




 

VERANSTALTUNGEN


FULL BLAST feat. PETER BROETZMANN *

Datum:04.03.2018
19:30

FULL BLAST
Peter Broetzmann – reeds
Marino Pliakas – b
Michael Wertmueller – dr

FULL BLAST, das Trio um die Legende und den Urvater des europäischen Free Jazz Peter Brötzmann, strotzt nur so vor Kraft und entlädt ungebremst ein musikalisches Energiefeld, das dem Zuhörer pulsierend, wabernd und mit rasender Geschwindigkeit entgegenschlägt. Brötzmanns Spiel ist unangepasst, roh und unverwechselbar. Michael Wertmüller zählt heute längst sowohl als Performer als auch Komponist zu einem der interessantesten Composer-Performer nicht nur der Berliner Szene. Marino Pliakas wiederum ist u. a. als der kraftvolle Bassgitarrist von Steamboat Switzerland bekannt und pendelt auch andernorts mit Partnern wie Nels Cline, Ken Vandermark, Jim O´Rourke, David Dramm und verschiedenen Avantgarde-Ensembles zwischen New Music, Freejazz, Improvisation und Avant-Rock. Gemeinsam sind die drei Protagonisten einzigartiger künstlerischer Klangprojekte ebenfalls singuläre Erscheinungen; sie schaffen einen musikalischen Kosmos zwischen Ambient und Free Jazz, Neuer Musik und Trash-Metal, gegossen in ein beeindruckend konzentriertes Trio-Format. Ein Power-Trio der Sonderklasse!

https://www.youtube.com/watch?v=wFlpXB7N7A8



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für (harmonisch) freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren. Andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus (etwa in der Intuitiven Musik) bereithält. Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form (Free Form Jazz) durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.