Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte




VERANSTALTUNGEN


DIPLOMABSCHLUSSKONZERT der HfMT

Datum:11.07.2018
20:00

Finale!
Max Boehm und Moritz Hamm starteten 2013 gemeinsam ihr Jazzstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Jetzt ist es Endlich soweit, die jahrelange Abschottung und Selbstgeißelung hat ein Ende. Fünf Jahre Arbeit zeigen ihre Wirkung – am 11.07.2018 beschreiten Max Boehm und Moritz Hamm das letzte Kapitel ihres Studiums. Der Final-Abend verspricht eine Vielzahl von Highlights, denn extra für diesen Abend stellen die beiden ihre Traumbesetzungen zusammen. Jetzt liegt es nicht mehr in den Händen der beiden Protagonisten den Abend zu veredeln, sondern an eurem zahlreichen Erscheinen.

Max Boehm Trio
Max Boehm//Saxophon
Andreas Pientka//Kontrabas
Tom Friedrich//Drums


Moritz Hamm Quartett
Frank Delle//Saxophon
Béla Meinberg//Klavier
Christian Müller//Bass
Moritz Hamm// Drums



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

Uebel&Gefährlich
Turmzimmer

Feldstraße 66, 20359 Hamburg

(rechter Eingang IV. Etage)


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.