Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte



Unsere neue Adresse ab Dezember 2017:

Uebel&Gefährlich im Turmzimmer

Feldstraße 66 BUNKER, 20359 Hamburg
(rechter Eingang IV Stock)


Die Veranstaltungen am 21.02.2018 und am 28.02.2018 finden im
Golden Pudel Club
St. Pauli Fischmarkt 27
22767 Hamburg
statt.




 

VERANSTALTUNGEN


DIEGO PINERAS TRIO „Despertando“

Datum:23.05.2018
20:00

DIEGO PINERAS TRIO
‚Despertando‘ – Release (ACT)

Diego Pineras - dr, perc
Mark Turner - ts
Ben Street - b

Das Trio glänzt mit einer harmonischen Übereinstimmung, die einerseits darauf beruht, das Ben Street und Mark Turner seit mehr als zwei Dekaden bei diversen Anlässen zusammenspielen, zum anderen geht sie auf das Konto des Leaders: Diego Pineras rhythmische Intensität und die Qualität seiner Originals vollendet die voller Überraschung steckende Session. Gerd Filtgen, Fono Forum, Juni 2016



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für (harmonisch) freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren. Andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus (etwa in der Intuitiven Musik) bereithält. Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form (Free Form Jazz) durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.