Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte


YOKOCLUB

Valentinskamp 47, 20354 Hamburg,
gegenüber der Laeiszhalle.


VERANSTALTUNGEN


20 Jahre KLIMA KALIMA und GABRIEL COBURGERS POCKET BAND

Datum:22.01.2020
20:00

KLIMA KALIMA
Kalle Kalima – git
Oliver Potratz – b
Oli Steidle – dr

... man darf sich das Trio als eine gemäßigte Version von Squartet vorstellen und Kalima als Suomi-Vetter - nein, kein fetter Ringer - von Manlio Maresca. Das genügt, um zentnerschwer in den deutschen Jazzpool zu arschbomben. Flink und witzig, mit einem rockig verschärften Biss, wie Schnee auf saunaerhitzter Haut, wie die Rushhour in Mexico City, ist der Kalima-Sound nichts für Jazzphlegmatiker. Zungenbrecherische Taktkaskaden und Accelerandos, lautmalerische Kavalierstarts, Krabbelstubeneifer, mit wenig Bedarf nach den Rockzipfeln des Gewohnten. Und wenn, dann landet man auf dem Anrufbeantworter von Dave Holland, den man mit inständigen Solos füttert.
Bad Alchemy, Rigobert Dittmann, Mai 2010-06-06

Was das Publikum zu hören bekommt, ist kein rational kalkulierter Modern Jazz, sondern ein musikalischer Bilderbogen, bei dem das junge Trio die Möglichkeiten ihrer Instrumente bis an die Grenzen ausreizte. Blues-Elemente finden ebenso Eingang wie traditionelle russische Melodien und Geräusche aus dem Alltag - immer geschickt eingebunden in komplexe Klangstrukturen, die von den drei Musikern im perfekten Dialog einander zugespielt wurden.
Elbe-Jeetzel-Zeitung, 31.5.2010, A. Blank

http://www.oliver-potratz.de/bands-infos-videos/klima-kalima/


GABRIEL COBURGERS POCKET BAND
Gabriel Coburger – sax
John Schröder – p
Giorgi Kiknadze – b
Konrad Ullrich – dr

https://www.youtube.com/watch?v=iLbRPGTTf9Q



Zurück zur Übersicht


Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

YOKOCLUB

Valentinskamp 47,
20354 Hamburg,
gegenüber der Laeiszhalle.


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.