Jazz in Hamburg - Modern & Free Jazz Live Konzerte




VERANSTALTUNGEN


TILMAN OBERBECK TRIO und LATE NIGHT CONCERT

Datum:27.03.2019
20:00

TILMAN OBERBECK TRIO
Anna-Lena Schnabel – sax
Tilman Oberbeck – b
Bodek Janke – dr


Als sein neustes Projekt hat Bassist Tilman Oberbeck eine erstklassige Formation zusammengestellt, bei der er seinen Wunsch nach einem Saxophon-Trio ohne Harmonieinstrument verwirklichen konnte. Kein Geringerer als Bodek Janke, der bereits u.a. mit David Liebman, Billy Harper und Gilad Hekselman spielte und schon mehrfach in der Carnegie Hall zu hören war, wird den Platz an den Trommeln einnehmen. Als drittes Element wird die kreative Altsaxophonistin und Echo-Preisträgerin Anna-Lena Schnabel ihren brillanten Ideen freien Lauf lassen.
Man darf gespannt sein, es kann alles passieren!

https://www.youtube.com/watch?v=hFiOrycniVw&feature=youtu.be


LATE NIGHT CONCERT
Cleo Steinberger – voc
David Grabowski – git
Paul Imm – p
Kai Bussenius – dr



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Jeden Mittwoch ab 19:30Uhr,

Konzertbeginn ab 20:00Uhr.


FATJAZZ urban exchange

im

Uebel&Gefährlich
Turmzimmer

Feldstraße 66, 20359 Hamburg

(rechter Eingang IV. Etage)


Eintritt 10,- / ermäßigt 6,-

* Sonderkonzerte 15,- / 10,-



Free Jazz ist einerseits ein historischer Begriff für freies Improvisationsspiel im Jazz seit den 1960er Jahren,

andererseits ist es ein bis heute ausstrahlendes Paradigma, das die Möglichkeit zur freien Entfaltung immer neuer Formen im Jazz und auch darüber hinaus bereithält.

Der Begriff selbst kann zu Missverständnissen führen, da eine Freiheit in Bezug auf die herkömmlichen Spielhaltungen des Jazz nur bedingt genutzt wird und es neben einer völligen Freiheit in der Form durchaus Improvisationen gibt, die auf Kompositionen und kompositionsähnlichen Absprachen über Strukturen beruhen.


Free jazz is an approach to jazz music that was first developed in the 1950s and 1960s as musicians attempted to alter, extend, or break down jazz convention, often by discarding fixed chord changes or tempos. Though the music of free jazz composers varied widely, a common feature was dissatisfaction with the limitations of bebop, hard bop, and modal jazz that had developed in the 1940s and 1950s. Often described as avant-garde, free jazz has also been described as an attempt to return jazz to its primitive, often religious, roots and emphasis on collective improvisation.